Zur Person

Petra Waldminghaus – die Expertin zum Thema Wirkung

Im beruflichen Umfeld ist ein sicheres Auftreten und souveränes Erscheinungsbild besonders wichtig. Man muss sich von seinem Umfeld abheben und einen sympathisch kompetenten Eindruck hinterlassen. Doch häufig ist einem die eigene Wirkung gar nicht bewusst.

Überlassen Sie Ihre Wirkung nicht dem Zufall! Egal, ob unbewusst oder gezielt gesteuert – Sie hinterlassen immer einen Eindruck!

Petra Waldminghaus ist seit mehr als 19 Jahren Expertin in Sachen Image, Wirkung und Auftritt. Als Geschäftsführerin des Beraternetzwerkes CorporateColor weiß sie, wie Sie Ihre individuelle und persönliche Wirkung auf überzeugende Weise nachhaltig verbessern können. Authentisch, klar und direkt umsetzbar vermittelt sie ihr Wissen zu Themen wie Farbe, Typ und Image. Sie sieht den Menschen als Ganzes und berücksichtigt neben den äußeren Merkmalen vor allem die individuelle Ausstrahlung der Persönlichkeit. Ob Politiker, Führungskraft oder Unternehmer in der Optikbranche – Petra Waldminghaus begegnet Menschen mit ihrer wertschätzenden und humorvollen Art. Sie motiviert und schafft in ihren Beratungen, Vorträgen und Seminaren nachhaltige Lernerfolge.

Erfolgsfaktor Erscheinungsbild

Als Autorin des Ratgebers: „Erfolgsfaktor Erscheinungsbild“ und Mitautorin des „Großen Personal Branding Handbuches“ und des Fachbuches „Lebensgefühl Brille“ weiß Petra Waldminghaus, wie man Kunden „gut aussehen lässt“ und gibt dies auf überzeugende und motivierende Art in ihren Seminaren und Vorträgen weiter. Für ihr Beratungsnetzwerk CorporateColor bildet sie seit vielen Jahren neue Imageprofis aus- und weiter.

Die gefragte Brillenexpertin mit Fernseh- und Messeauftritten sowie Fach-Autorin, kennt die verschiedenen Sichtweisen und Bedürfnisse von Kunden, Optikern und Typberaterinnen. Auf dieser Basis entstand u.a. ihr bisher einzigartiges Konzept „Brillenberatung mit System“, von dem alle profitieren.

Profitieren auch Sie von diesem Know-how und nehmen Kontakt zu Petra Waldminghaus auf.

Publikationen von Petra Waldminghaus

30 Minuten – Erfolgsfaktor Erscheinungsbild

Der Inhalt des Buches Erfolgsfaktor Erscheinungsbild

Wir alle schließen nach wie vor von der Verpackung auf den Inhalt. Das gilt im privaten wie im beruflichen Kontext, denn unser Erscheinungsbild trägt maßgeblich zum Personal Branding bei. Wichtig dabei ist, sich nicht an anderen zu orientieren, sondern sich stattdessen auf die eigene Wirkung zu konzentrieren: Wer bin ich, was macht mich aus und sieht man mir mein Business eigentlich an? Ein gelungenes Outfittuning bezieht Ihre Gesamterscheinung mit ein. Ein objektiver Blick auf die eigenen Körperproportionen ist der erste Schritt auf dem Weg zur idealen Kleidung. Dazu kommen die Frisur und der Bart ebenso wie Accessoires. Auch die Wahl von Farben und Mustern beeinflusst Ihren Auftritt.

Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie sich mithilfe Ihrer Kleidung ebenso wirkungsvoll wie authentisch präsentieren, durch typgerechte Farbwahl und den gezielten Einsatz von Accessoires Akzente setzen und sich auch virtuell professionell präsentieren. Werden Sie sich Ihrer Signale bewusst und nutzen Sie die Chance des ersten Eindrucks!

Petra Waldminghaus

96 Seiten, Maße: 17,0 x 11,5 cm
Paperback Gabal Verlag, ISBN 978-3-86936-811-5

> Hier geht’s zur Leseprobe

 

Lebensgefühl Brille: Verkaufen mit Styling-Kompetenz – das Brillen-Fachbuch

Der Inhalt des Buches Lebensgefühl Brille

Kein Accessoire steht so sehr im Fokus wie die Brille – suchen wir doch bei jedem Gespräch als erstes die Augen unseres Gesprächspartners. In den letzten Jahren hat sich die Brille von der reinen Sehhilfe zum Fashion Statement für viele gemausert. Selbst „gut sichtige Menschen“ tragen heute schon Brille – mit Fensterglas. Der Markt bietet in enormer Materialvielfalt Brillen in jeder Form, Farbe oder Größe. Kein Wunder also, dass die meisten Kunden ratlos vor vollen Regalen stehen und sich fragen, welches denn nun das für sie passende Modell ist.

Petra Waldminghaus, Image-Beraterin und Geschäftsführerin des Beratungsnetzwerkes CorporateColor, und Kerstin Kruschinski vom Kuratorium Gutes Sehen (KGS), Berlin, haben aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus das gut bebilderte Brillen-Fachbuch “Lebensgefühl Brille: Verkaufen mit Styling-Kompetenz” entwickelt.

Das Buch vermittelt auf anschauliche Weise das nötige Wissen, um Menschen bei der Auswahl der richtigen Brillenfassung typgerecht beraten zu können. Mit Hilfe vieler Fotos und Zeichnungen wird auf 120 Seiten der Mensch unter die Lupe genommen: Welche Merkmale prägen das Gesicht? Welche Farb-, Stil- und Kontrasttypen gibt es? Und vor allem: Was folgt daraus für die Brillenauswahl? Nach jedem Kapitel helfen Zusammenfassungen und Faustregeln, das Gelesene auf den Punkt zu bringen.“

Kerstin Kruschinski und Petra Waldminghaus, 2015, Brillen Fachbuch

Gebundene Ausgabe, 120 Seiten, Sprache: Deutsch, Format: DIN A4
Kuratorium Gutes Sehen (KGS);  ISBN: 978-3942873277

> Hier geht’s zur Leseprobe

NEU – Von den Pionieren des Personal Branding
– darunter 60 Seiten von Petra Waldminghaus

Der Inhalt des großen Personal Branding Handbuches

Das Standardwerk für alle, die Personal Branding professionell umsetzen wollen.
Über Jahre gesammeltes Fachwissen gepaart mit echter Erfahrung aus der Praxis zusammengestellt in einem Handbuch – für Start-Ups, Kleinstunternehmen, Selbstständige & Freiberufler, Marketingberater & Werbeagenturen sowie für Menschen die mit ihrem Gesicht Geld verdienen müssen.

Knapp 500 Seiten mit geballtem Fach- und Expertenwissen und zusätzlichem online Zugang zu vielen weiteren Materialien

Klassisches Marketingbuch war gestern!

Dieses Handbuch weist den Weg …
… wie Sie Klarheit in den Markenauftritt bringen.
… wie Personal Branding die Abgrenzung zu anderen garantiert.
… wie Sie sich und andere richtig in Szene setzen und zur starken Marke werden.

Positionierung – Kommunikation – Vertrieb – Textentwicklung – Design – Foto – Online – Image & Wirkung – Rhetorik – Körpersprache

Viele Märkte sind bereits seit geraumer Zeit gesättigt, Produkte und Dienstleistungen sind sowohl in Preis als auch in Leistung weitestgehend austauschbar geworden. Durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung sind (potentielle) Kunden oftmals bereits vor dem ersten Kontakt bestens über verschiedene Angebote informiert. Warum genau sollten Kunden sich also an Sie statt an Ihre Konkurrenz wenden?

Es ist nicht länger entscheidend, WAS angeboten wird, sondern WER anbietet. Denn Geschäfte werden seit jeher von Mensch zu Mensch gemacht. Authentizität, Verbundenheit, Vertrauen, Beziehungsaufbau und -pflege machen immer öfter den ausschlaggebenden Unterschied aus. Sie als Coach, Trainer, Solopreneur, Agentur oder Unternehmer sind der Dreh- und Angelpunkt. Aus diesem Grund rückt Personal Branding – also das Personenmarketing – verstärkt in den Fokus, um wettbewerbsfähig zu sein und vor allem zu bleiben.

Ben Schulz und sein Unternehmen werdewelt GmbH haben sich bereits vor Jahren in diesem Bereich etabliert und sind weit über die Grenzen hinaus als Spezialisten auf diesem Gebiet bekannt und nachgefragt. In diesem Handbuch – in seiner ausführlichen und umfassenden Art einzigartig auf dem deutschsprachigen Buchmarkt – zeigen Ben Schulz und weitere Experten praxisnah und leicht verständlich auf, wie Sie sich als Marke in Ihrem Markt positionieren und auch noch nach Jahren bestehen können.

Mit einem Vorwort von Dieter Falk

10 sofort anwendbare Themen rund um Personal Branding

Der Mensch als Marke

  • in der Positionierung
  • in Marketing und strategisch ausgerichteter Kommunikation
  • im strategischen Vertrieb
  • in der Textentwicklung
  • in Design und Visualisierung
  • auf Foto und in Video
  • in der Onlinewelt
  • mit Image und Wirkung
  • in der Rhetorik
  • mittels Körpersprache

Mit dem ausführlichen Register finden Sie sofort, was Sie für Ihre Arbeit gerade benötigen.

Gehen Sie direkt in die Umsetzung

Mit den online verfügbaren Arbeitsmaterialien sichern Sie die Übertragung in die Praxis. Zahlreiche Arbeitsblätter, Videos und ergänzende Unterlagen ergänzen das Fachwissen aus dem Buch und machen es zu einem alltagstauglichen Nachschlagewerk

Ben Schulz, Eberhard Jung, Petra Waldminghaus u.a. 2020
Das große Personal Branding Handbuch

Gebundene Ausgabe, 482 Seiten, Sprache: Deutsch
Maße (L/B/H) : 23,3/15,5/3,6 cm
Campus Verlag GmBh;  ISBN: 978-3-593-51144-3

Weitere Veröffentlichungen

Veröffentlichte Artikel zu Image und Outfit

Beitrag in
»eyebizz« 04|2019

Mai 2018 Beitrag in
»SZ-Magazin«

Deutsche Bahn
Takt Magazin
März 2018
Link ansehen

hr4
Interview zum Thema Bart
März 2018
Audiodatei

Rheinische Post
Über Petra Waldminghaus
Oktober 2017
Link ansehen

Hero-Magazin
Februar 2016
Link ansehen

Zum Thema Brille

Beitrag in
»Der Augenoptiker« 01|2020

Beitrag in
»eyebizz« 04|2019

Beitrag in
»Der Augenoptiker« 12|2018

Beitrag in
»Der Augenoptiker« 11|2018

Beitrag in
»Optic + Vision«

Beitrag in
»Der Augenoptiker« 09|2016

Beitrag in
»DOZ Optometrie und Fashion« 02|2016

Beitrag in
»DOZ Optometrie und Fashion« 10|2014

Beitrag in
»DOZ Optometrie und Fashion« 07|2014

Total Business – persönlich und passend für mich. Eine Beratung, die mich nachhaltig beeindruckt und beeinflusst hat und mir die Möglichkeit gibt mich und meine Persönlichkeit im privaten, sowie geschäftlichen Kontext optimal zu präsentieren. Endlich fühle ich mich auch in meinem Business-Outfit wohl,
…..und bin schöner geworden.

Ulrike Goose; Geschäftsführerin E.ON Digital Technology GmbH

Es war ein gelungener Auftritt von Frau Waldminghaus im Rahmen unserer jährlichen Sommerfachtagung!
Ihr lockerer und gleichzeitig souveräner Workshop konnte den Teilnehmern einen sehr guten Einblick in die Zusammenhänge zwischen der eigenen Kleidungswahl und der Wahrnehmung beim Mandanten aufzeigen. Frau Waldminghaus konnte eindrucksvoll darlegen, dass Körperhaltung, Mimik, Farbe und Stil der Kleidung, Frisur, Brille für den ersten Eindruck prägend sind. Der Workshop zeigte sehr praktisch auf, wie mit Methoden und Wissen zu Farbe und Stil die Wirkung der eigenen Persönlichkeit wirkungsvoll verstärkt werden kann. Vielen Dank!

Stefan Scholz, BDO AG Niederlassungsleiter Essen

 

 

Kentkragen, Raglanschnitt, Hosenlänge, Krawattenbreite, Schuhform, Brille, Farbtyp und Frisur?  Frau Waldminghaus führt charmant durch den Themenkomplex des modischen und stilsicheren Auftretens und sorgt dafür, dass der nächste Anzug in jeglicher Hinsicht passt. Auch bei durchaus vorzeigbarer Garderobe finden sich während der Beratung immer wieder Aspekte, die für ein stimmigeres Bild sorgen.
Vielen Dank für die kurzweiligen Stunden.

Uwe Hartenfeller; Geschäftsführer moXco GmbH

Herzlichen Dank für den gelungenen Seminartag! Für die Auszubildenden und uns aus der Personalentwicklung war es eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung, bei der die theoretischen Grundlagen zur Farb-Typ- und Imageberatung direkt praktisch und durch individuelle Empfehlungen visualisiert wurden. Diese hilfreichen Tipps lassen sich sehr gut in unserem Alltag und zukünftigen Einkäufen umsetzen. Durch das schöne Ambiente Ihrer gut ausgestatteten Seminarräume und Ihre wertschätzenden Rückmeldungen an die Teilnehmer haben wir uns sehr wohl gefühlt.

Petra Reipen; Personal- und Organisationsentwicklung, RheinLand Versicherungen

Und plötzlich wurde alles klar…
Die Beratung zu Image und Wirkung bei Petra Waldminghaus hat mich gefühlt um Lichtjahre weiter gebracht.
Genau genommen hat sie mich ein großes Stück näher zu mir selbst gebracht.

Danke für die unverblümte augenöffnende Beratung – sie hat eine eindeutige und klare WIRKUNG bewiesen
und meinem beruflichen Auftritt zu mehr „Hebelkraft“ verholfen.

Claudia Tan; Personal Excellence Strategist

Newsletter

Regelmäßig wirksame Tipps für Ihren optischen Auftritt und Infos zu meinen Angeboten! Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie gleich als erste Mail mein E-Book mit 10 wertvollen Tipps für Ihr perfektes Business-Foto.
Und wenn Sie das Ganze erst einmal wirken lassen möchten, ist die Abmeldung per Klick auf den Link am Ende jeder Mail möglich.

Jetzt für den Newsletter anmelden und das kostenlose E-Book sichern

Anrede*

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt. Informationen zu Modethemen aus dem Bereich von Image, Stil und Wirkung und meinen Angebote sende ich Ihnen nach Eintrag maximal 12 x pro Jahr. Wir werden die Öffnungsraten und auch die Linkklicks im Newsletter tracken d.h. anonymisiert nachverfolgen.

Kontakt

Petra Waldminghaus
Milanstraße 14 / 40882 Ratingen
T +49 2102 528143
pw@petra-waldminghaus.de

Senden Sie mir Ihre Nachricht

Datenschutz

10 + 3 =

Mit Absendung Ihrer Daten erklären Sie Ihre Einwilligung darin, dass wir diese in dem in unseren Datenschutzhinweisen genannten Umfang zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten und Sie auf demselben Kommunikationswege kontaktieren dürfen. Überdies verarbeiten wir die Daten aufgrund berechtigten Interesses. Wir löschen die Daten dann, wenn Ihre Anfrage erkennbar endgültig erledigt ist, die Einwilligung widerrufen wird und/oder Sie wirksam der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten durch uns widersprechen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.